Longjog BLS Südrampe (Mai 2014)

Es ist mal wieder soweit: der erste Longjog des Sommers 2014 ruft. Ich habe mich für die Südrampe zwischen Lalden und Hohtenn entschieden, weil sie immer noch einer der schönsten Wege ist und trotzdem von Länge und Höhenprofil gewisse Anforderungen stellt. Zudem verläuft der Weg in der Nähe der BLS-Strecke und offenbart zahlreiche Ausblicke auf die gewaltige Ingenieurskunst des frühen 20. Jahrhunderts.

Los geht es in Lalden, denn in Hauptverkehrs­richtung ist es dann doch etwas zu einfach. Die ersten Kilometer sind flach und gut zum warm werden, bevor dann die erste kleinere Rampe kommt und den Puls hochtreibt. Bis Eggerberg passiert dann nicht mehr viel.

Ein erstes Highlight anschliessend ist das Baltschiederviadukt, welches praktisch einmal umrundet wird. Der Weg wird nun immer steiler und gipfelt in einer felsigen Rampe mit nochmal gut 100m Höhendifferenz. Gas geben, oben ist es flach zum Entspannen. 🙂

Der Weg führt weiter bis nach Ausserberg, dem grössten Ort an der Südrampe. Danach folgt der Weg mit leichtem Auf und Ab über mehrere Kilometer den berühmten Wasserleitungen. Es zieht sich, aber dabei bieten sich schöne Ausblicke auf die gegenüberliegenden Bergdörfer oder auch die beiden beeindruckenden Brücken der Basisstrecke durch den Lötschberg. Hinter St. Germain biegt der Weg ins Bietschtal ab und dabei bieten sich die ersten Blicke auf das imposante Bietschtalviadukt. Ich habe mich diesmal für die flache Variante über das Viadukt und das Trassee der alten Baubahn entschieden. Alternativ gibt es eine Route weiter ins Tal mit >100hm extra. Beim nächsten Mal dann…

Hinter der Rarnerkumme, an der sich beide Wege wieder vereinigen, kommt der mental mühsamste Abschnitt, denn der Weg zieht sich wieder mehrere Kilometer durch den Wald, meistens aufwärts, und gipfelt in einer Treppe, nach der es dann endgültig laktazid wird. Das Ziel rückt näher, aber trotzdem wird man immer wieder mit kleinen Aufstiegen gequält, die zumindestens den Rhythmus arg torpedieren. Zum Schluss präsentiert sich eindrucksvoll das Luegelkinnviadukt, bevor man die Strasse Richtung Hohtenn erreicht (die natürlich steil aufwärts führt) und einen beherzten Schlusssprint zieht.

Zahlen und Fakten:
Streckenlänge: 17km
Höhenmeter: +580m, -320m
Laufzeit: ca 2h

1 thought on “Longjog BLS Südrampe (Mai 2014)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

? *